Private Renten- oder Lebensversicherung für Referendare

Hauke Simonsen   | Altersvorsorge | Letztes Update: 27. April 2021

Bereits als Referendar ist es schon sehr wichtig, sich mit dem Thema der privaten Altersvorsorge zu befassen. Denn einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Vorsorge ist die Zeit. Je früher Du mit dem Sparen für die zusätzliche Rente anfängst, desto länger wirkt der Zinseszinseffekt, was schon mit geringen Beiträgen zu attraktiven Leistungen im Ruhestand führen kann. Mit den privaten Renten- oder Lebensversicherungen kann eine solche private Altersvorsorge sehr flexibel und schon zu geringen Beiträgen abgeschlossen werden, um schon einen großen Schritt in Richtung der finanziellen Unabhängigkeit im Alter zu machen.

So funktioniert die private Rentenversicherung für Referendare

Das System der Rentenversicherung ist schnell erklärt. Der Sparer entrichtet regelmäßige, meist monatliche Beiträge. Diese werden vom Versicherungsanbieter in verschiedene und schon im Versicherungsvertrag steuerbare Anlageformen investiert, sodass ein attraktives Vertragsguthaben bis zum Ende der Laufzeit aufgebaut wird, aus dem dann die monatliche Rente berechnet und entnommen wird. Je nach vertraglicher Verabredung kann bei den privaten Rentenversicherungen anstatt der lebenslangen Rente zum Ende der Beitragsphase auch eine komplette Auszahlung des Guthabens beantragt werden.

Hauke Simonsen

KOMPETENT & TRANSPARENT
Persönliche Beratung
Wir beraten Dich gerne – und das unverbindlich und kostenlos. Komme jetzt auf uns zu!

5 Sterne bei unseren Google-Bewertungen 5 Sterne basierend auf 151 Google-Bewertungen

Todesfallschutz für die Familie

Die private Lebensversicherung enthält im Gegensatz zur privaten Rentenversicherungen einen integrierten Todesfallschutz. Dieser kann der Absicherung der Familie dienen für den Fall dass der Versicherungsnehmer versterben sollte. Ein wichtiger Einschluss bei Familien, in denen die versicherte Person der Allein- oder zumindest Hauptverdiener ist. Die Todesfallsumme kann aber auch jedem anderen zustehen, den der Versicherungsnehmer in seinem Vertrag als Begünstigter angegeben hat. Ein solcher Todesfallschutz kann mittlerweile auch bei den meisten der privaten Rentenversicherungen eingeschlossen werden, sodass es im Grunde genommen keinen großen Unterschied mehr zwischen Lebens- und Rentenversicherungen gibt.

Steuerliche Betrachtung im Ruhestand

Steuerlich passiert in der Phase der Beitragszahlung bei den privaten Renten- und Lebensversicherungen nichts. Das sieht in der Besteuerung der Rentenleistung allerdings anders aus. Denn während Renten aus der Riester- oder Basisrente zu 100 Prozent (beziehungsweise bei der Basisrente erst ab einem bestimmten Zeitpunkt) versteuert werden müssen, kann es bei den privaten Verträgen zu dem Vorteil kommen, dass lediglich 50 Prozent der Erträge versteuert werden müssen. Dafür ist es allerdings notwendig, dass der Vertrag mindestens 12 Jahre läuft und die Auszahlung nicht vor Vollendung des 62. Lebensjahres erfolgt. Alles in allem Vorraussetzungen, die jede wirklich als Altersvorsorge gedachte Rentenversicherungen ohne Weiteres erfüllen sollte.

Kostenloser Vergleich

Wir vergleichen für dich kostenlos! Gib uns dafür einfach einen groben Überblick zu deiner Person und wir lassen dir eine Übersicht mit den besten Angeboten per E-Mail zukommen. Und das unverbindlich und kostenlos!

Google-Bewertungen
Unsere Bewertungen
5 Sterne bei unseren Google-Bewertungen
5 Sterne basierend auf 151 Bewertungen
KOSTENLOS
Der Tarifvergleich ist komplett kostenlos und unverbindlich.
UNABHÄNGIG
Wir vergleichen die besten Tarife von allen Anbietern.
SICHER
Deine Daten werden absolut vertraulich von uns behandelt.

Auch ohne staatliche Förderungen voller Vorteile für Referendare

Der erste Gedanke beim Blick auf die privaten Rentenversicherungen oder Lebensversicherungen ist meistens der, dass es doch keinen Sinn macht, sein Geld hier zu investieren, wenn es doch parallel die staatlich geförderten Varianten gibt. Auf der einen Seite ein zutreffender Gedanke. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass die staatlichen Förderungen teilweise an maximale Beiträge gekoppelt sind und zudem gewisse Einschränkungen beinhalten, die es bei den privaten Verträgen nicht gibt. So sind private Rentenversicherungen sowohl veräußerbar, können beliehen werden und auch einer Übertragung an Dritte steht nichts im Wege.

Ebenso kann die Rente beziehungsweise der Rentenbeginn frei gewählt werden, während die staatlich geförderten Varianten das vollendete 62. Lebensjahr als frühesten Zeitpunkt vorgeben, wenn man die Zulagen und Steuervorteile nicht zurückzahlen möchte. Wartest Du dennoch mit den privaten Verträgen zur Altersvorsorge bis zu diesem Zeitpunkt und kannst auf eine mindestens zwölf Jahre lange Laufzeit zurückblicken, profitierst Du bei der privaten Rentenversicherung auch davon, dass die Erträge nur zu 50 Prozent versteuert werden müssen.

Vorzeitiges Ende – Kündigung oder beitragsfrei?

Auch wenn eine solche private Renten- oder Lebensversicherung für den Ruhestand gedacht sein sollte, kommt es immer wieder dazu, dass aus welchen Gründen auch immer überlegt wird, den Vertrag vorzeitig zu beenden. Dabei sind verschiedene Varianten möglich, die Du im Hinterkopf behalten solltest, um kein Geld zu verschenken oder sich möglichst viele Leistungen und Möglichkeiten offen zu halten.

Der erste Gedanke ist immer die Kündigung, mit der der gesamte Vertrag beendet wird. Die Beitragszahlung endet und ein eventueller Rückkaufswert wird ausgezahlt. Der Rückkaufswert ist der Wert des Vertrages zum Zeitpunkt der Kündigung. Zu beachten ist dabei, dass sämtliche Gebühren und Kosten eines Vertrags zu Beginn der Laufzeit auf die ersten Jahre verteilt berechnet werden, sodass in dieser Phase kaum ein Guthaben aufgebaut wird. Der Rückkaufswert dürfte daher in den ersten Jahren eher noch im negativen Bereich liegen, als dass es sich lohnt, den Vertrag für den Erhalt des Guthabens zu kündigen.

Die Alternative ist die Beitragsfreistellung, eine Variante, in der keine Beiträge mehr gezahlt werden, der Vertrag aber zu den sonstigen Konditionen weiterläuft. Ein Versicherungsschutz bleibt erhalten und das bestehende Guthaben wird weiter verzinst. Es werden aufgrund der ausbleibenden Beiträge nicht die Werte erreicht, die beim Vertragsabschluss prognostiziert wurden. Es werden aber auch keine Verluste gemacht wegen frühzeitiger Kündigung und nicht ausreichendem Rückkaufswert. Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit, die Beitragszahlung wieder aufzunehmen.

Fazit

Die private Altersvorsorge sollte so früh wie möglich gestartet werden, um dank langer Laufzeit und Zinseszinsen auch schon mit geringen Anfangsbeiträgen eine attraktive Ablaufleistung und eine hohe zusätzliche Rente zu erreichen.

Da oft der berufliche Weg eines Referendars schon geplant und vorgezeichnet aber keineswegs sicher ist, bieten die privaten Renten- und Lebensversicherungen eine optmale Vorsorge, was vor allem durch flexible Vertragsgestaltungen erreicht wird sowie durch das Fehlen der bei den staatlich geförderten Varianten festgelegten Voraussetzungen.

Die umfassenden Informationen auf dieser Seite sowie das Formular zum Tarifvergleich bieten eine große Unterstützung dabei, schon als Referendar mit den optimalen Verträgen in die sichere Zukunft zu schauen.

Häufig gestellte Fragen

Das könnte dich auch interessieren

Kostenlose Online-Beratung
Kostenlose Online-Beratung

Vereinbare jetzt ganz einfach einen Termin zur Online-Beratung. Du benötigst dafür lediglich Deinen Computer.

  • Komplett Transparent mit Bildschirmübertragung
  • Direkter Einblick in unsere Vergleichsprogramme
  • Die Beratung ist kostenlos, unabhängig und unverbindlich

Nach oben scrollen